BKK Firmus – Genehmigung

Wir haben heute erfahren, dass die BKK Firmus, die hauptsächlich im Raum Bremen und Niedersachsen aktiv ist, seit dem 1.1.2017 wieder auf das Genehmigungsverfahren besteht.

Der Verband Physikalische Therapie wurde vorab nicht informiert. Daraufhin haben wir von der Kasse folgendes in Erfahrung gebracht:

Offiziell war zwar keine Übergangslösung angedacht, aber die BKK will auch nicht unbedingt sofort absetzen. Wir denken, dass der Kasse  klargemacht wurde, dass es sinnvoll ist, mindestens bei der ersten „Abrechnung ohne Genehmigung“ den Therapeuten nur darauf hinzuweisen, dass die Verordnung eigentlich zur Genehmigung hätte eingereicht werden müssen. Die BKK möchte das nicht so strikt handhaben wie einst die BKK Novitas. Wir denken, dass  Absetzungen eher die Ausnahmen bleiben werden und sich Einzelfälle mit der BKK Firmus gut lösen lassen werden.

Im Falle einer Absetzung können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.